Jürgen Heckel

Preisträger 1999 der Karl-Preusker-Medaille

Die Deutsche Literaturkonferenz verleiht diese Auszeichnung

Herrn Jürgen Heckel

[su_accordion][su_spoiler title=“Urkunde“ icon=“caret“]

Urkunde

Die Deutsche Literaturkonferenz verleiht diese Auszeichnung

Herrn Jürgen Heckel

in Würdigung seiner Verdienste um eine lebendige und erfolgreiche Bibliotheksarbeit in der Stadtbücherei Garching.

München, den 24. Oktober 1999

Friedrich Dieckmann
Birgit Dankert

Jürgen Heckel hat sich in seiner Tätigkeit in der Stadtbücherei München-Westend, als Bildungssekretär des Deutschen Gewerkschaftsbundes in München und seit 1981 als Leiter der Stadtbücherei Garching in hervorragender Weise um die Förderung des Lesens und der Literatur und zugleich um ein besseres Verhältnis zwischen Deutschen und in unserem Land lebenden Ausländern verdient gemacht. Seine unkonventionellen Ideen zur Reform des öffentlichen Bibliothekswesens hat er in zahlreichen Publikationen mit wachsendem Erfolg vertreten. In Garching, einer Kleinstadt mit hohem Anteil ausländischer Mitbürger, ist es ihm gelungen, die Stadtbücherei zum zentralen Treffpunkt deutscher und ausländischer Jugendlicher zu machen und dabei in wenigen Jahren die Ausleihziffern zu verdreifachen. Hundertsiebzig Jahre nach Karl Preuskers erster Bürgerbibliothek weist sein Garchinger Modell neue Wege auf schwierigem Terrain.

[/su_spoiler][/su_accordion]